Lager Pfadistufe

Pfadistufenlager

Jedes Jahr geht die Pfadistufe in das Pfingstlager, welches meistens am selben Ort stattfindet wie das der Wölfli. Im Sommer findet ausserdem ein meist zweiwöchiges Sommerlager statt. Die Lager werden jeweils unter J+S durchgeführt.

Die Lager bilden für uns das Highlight des Jahres und erfordern von den Leitenden einiges an Planung, Vorbereitung und Zeit. Dafür entstehen für Pfadi und Leitende unvergessliche Momente die den Aufwand alle mal rechtfertigen! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Was ist J+S?

J+S bietet Sportkurse und Lager für Kinder und Jugendliche in rund 70 Sportarten und Disziplinen an. Jährlich finden 80’000 Sportkurse oder Lager mit rund 1 Million Teilnahmen von 637’000 Kindern und Jugendlichen statt.

Pfadilager werden unter Lagersport/Trekking geführt. Für Jedes Lager brauchen wir gut ausgebildete Leiter. Dazu machen diese jedes Jahr Kurse um sich weiter zu bilden und die Fähigkeiten zu erlernen ein abwechslungsreiches, spannendes und sicheres Programm zu bieten.

Weitere Infos gibt es auch auf der Website des Bundes.

Leidest du unter dem Lagerloch?

In unserer Galerie gibt es viele Fotos aus vergangenen Lagern um die Zeit zum nächsten uze überbrücken.

Zeltlager

Die Pfadistufe führt ihre Lager meist als Zeltlager durch. Ein Zelt lager bietet wohl eines der grössten Pfadierlebnisse überhaupt. Natürlich erfordert dies aber auch, dass man passendes Material hat.

Die Pfadi Aquila hat verschiedene Zelte, Outdoor-Küchen, sowie alles weitere, dass wir benötigen. Wichtig ist, dass die Kinder einen guten Rucksack und Mätteli und Schlafsack haben um in der Nacht nicht zu frieren.

Trekkingrucksack

Um die Anreise und Wanderungen so angenehm wie möglich zu machen, lohnt es sich in einen guten Rucksack zu investieren. In der Pfadi gibt es auch mal eine etwas längere Wanderung, bei der man sein Gepäck selber trägt. Dazu eignet sich ein Rollkoffer eher schlecht. Hat man aber einen passenden Rucksack, trägt sich das Gewicht schon fast von alleine. Ein guter Rucksack kann gut auch mal eine ganze Pfadikarriere halten, ist also eine Investition für die Ewigkeit. Noch keinen passenden Rucksack gefunden? Schau mal beim Hajk vorbei!
Tipp